Schwules Lachen mit Corona!

Schwules Lachen mit Corona!


Die Corona-Cartoons von Hannes Steinert

Von Woche zu Woche nimmt die Zahl der Geimpften zu und so langsam verliert die Pandemie ein klein wenig von ihrem Schrecken - bis zum altbekannten „Normalzustand“ wird es aber wohl noch eine Weile dauern.

Wie wir alle wurde auch der Stuttgarter Comic-Autor Hannes Steinert von der ersten Welle der Pandemie überrascht und überrannt. Doch was macht man als kreativer Mensch dann? Richtig, man nutzt die zwangsweise Auszeit für eine kreative Schaffensphase! 


In seinem neuen Buch „Ausgetanzt“ können wir nun noch einmal all die Monate Revue passieren lassen, die uns die Pandemie seit März 2020 beschert hat. Steinert gelingt es dabei vortrefflich, mit Humor und Leichtigkeit von dieser Zeit zu erzählen, sodass man mit viel Freude durch die Seiten blättert, immer wieder lachen und schmunzeln muss und sich mehr als einmal selbst auf den Seiten entdeckt. Und wir wissen ja, Lachen ist noch immer die beste Medizin.


Zudem gelingt es dem Autor ebenso, auch positive Erfahrungen aus der Corona-Zeit mitzunehmen und lässt uns mit viel Cleverness daran teilhaben - jede dramatische Situation bietet auch reichlich Raum für einen Neuanfang, eine Veränderung an. Die Furcht weicht der erfinderischen Improvisation. An anderer Stelle wirft Steinert durchaus auch einen kritischen und melancholischen Blick darauf, wie sich die schwule Community in dieser Zeit verändert hat.


Die schwarz-weißen und poppig bunten Zeichnungen zeigen zumeist nackte Körper oder den Jungs baumelt zumindest an entsprechender Stelle auch gerne etwas aus der Hose heraus. Manche Bilder erinnern direkt auch an lebendige Wimmelbilder mit zahlreichen schwulen Charakteren. Und so gelingt es Steinert, der seit 2013 Cartoons für das SCHWULST-Magazin Stuttgart zeichnet, uns ein wunderbares Potpourri schwuler Lebenswelten aufzuzeigen, die nachdenklich, lustig, augenzwinkernd und schlicht und ergreifend lesenswert sind.

AUSGETANZT von Hannes Steinert

Herausgeber: Jan van Stralen / Galerie MooiMan

Vorwort Stephan Weitzel

Copyright alle Bilder: Hannes Steinert

Dir gefallen die Artikel des Boner Magazine? Dann hole Dir das Boner Magazine direkt nach Hause - als Print oder ePaper weltweit zu bestellen. Braucht nicht jeder Kerl einen Boner zu Hause?

AUTOR:
Michael Soze

WERBUNG

Reload 🗙