Männer, die sich lieben!

Männer, die sich lieben!

So einfach könnte man diese Bilder auf den Punkt bringen: Männer, die sich lieben. Das Besondere allerdings dabei ist die Tatsache, dass es sich um Momentaufnahmen handelt, die zwischen den Jahren 1850 und 1950 entstanden sind - also zu einer Zeit, als Homosexualität bestenfalls still und heimlich ignoriert wurde, meist aber sehr gefährlich war.

Der neue Bildband LOVING von Hugh Nini und Neal Treadwell zeigt uns nun diese zarten und wunderbar liebevollen Fotografien, die aus einer ganz anderen Zeit stammen - und uns doch irgendwie vertraut erscheinen. Bilder von erstaunlicher Sensibilität, größtenteils bisher unveröffentlicht. Die erstaunlichen Zeugnisse dieser Liebenden wurden auf Flohmärkten, in verstaubten Kisten und alten Familienarchiven entdeckt. Die Sammlung enthält dabei Fotos aus aller Welt - von Australien bis Kanada, von Frankreich über Deutschland bid nach Japan, Großbritannien oder auch Russland.

Die New-Yorker-Sammler Hugh Nini und Neal Treadwell sind Kunstprofis, ihre Sammlung ist über einen Zeitraum von zwanzig Jahren auf über 2.700 Bilder angewachsen:

„Anfänglich sammelten wir die Aufnahmen, weil wir uns von ihnen persönlich angesprochen fühlten. Doch je mehr wir fanden, desto mehr bekamen wir den Eindruck, dass wir uns auf einer Art Rettungsmission befanden. Diese Fotos hatten zwischen siebzig und einhundertsiebzig Jahre lang überlebt, und wir waren nun die Hüter dieser Überlebenden.  Manchmal ließ die Umarmung der Fotografierten keinen Zweifel daran, dass sie mehr verbindet als bloße Freundschaft. Gab es aber Zweifel, sahen wir in ihre Augen. Im Blick von Verliebten liegt ein unverkennbarer Ausdruck. Man kann ihn nicht vortäuschen. Und wenn die Liebe da ist, lässt sie sich nicht verbergen.“

Der Verlag hat die alten und oftmals zerbrechlichen Fotografien mit einer Technologie digitalisiert, die auch für Überwachungssatelliten und nur an fünf Orten auf der Erde verfügbar ist. Ein rundum großartiges Buch, universell in seiner Reichweite und überwältigend in seiner Wirkung. LOVING spricht unsere tiefe Sehnsucht nach der universellen Wahrheit der Liebe an.

LOVING, 336 Seiten, 350 Fotografien Hardcover. Elisabeth Sandmann Verlag.

Bilder mit freundlicher Genehmigung der Nini-Treadwell Collection

© “Loving" by 5 Continents Editions/Elisabeth Sandmann Verlag.

AUTOR:
Michael Soze

WERBUNG

Reload 🗙